G. Altenbokum

Mein Name ist Gardi Altenbokum, ich wurde am 29.08.1969 geboren. Im Jahre 1987 schloss ich meine Berufsausbildung als Friseurin ab. Im Alter von 21 Jahren vertraute mir mein erster Chef die Leitung eines Salons sowie die Ausbildung von zwei Auszubildenden an.

1994 ging ich auf eine Meisterschule, die ich 1996 erfolgreich abschloss. Danach wurde ich Betriebsleiterin in einem Tochterunternehmen der Modernen Frisur Petershagen. Vor mir stand die Aufgabe, sechs marode Salons zu sanieren und ein konkurrenzbeständiges Unternehmen aufzubauen. Ich übernahm die gesamte Lohnbuchhaltung. Nach zwei Jahren war der Erfolg sichtbar und die ehemalige Moderne Frisur Petershagen GmbH konnte sich unter meiner Leitung ein zweites Standbein in Potsdam mit drei weiteren Salons aufbauen.

Nach der Umbennung der Modernen Frisur Petershagen GmbH zur dybaré Die Friseure GmbH kamen zwei weitere Salons in Berlin dazu. 1998 wurde ich zur Geschäftsführerin der dybaré GmbH angestellt. In den nächsten drei Jahren führte ich die Niederlassung Berlin/Brandenburg, wozu elf Salons mit 73 Arbeitnehmern und 21 Auszubildenden und elf weitere Salons in Stuttgart mit 43 Arbeitnehmern und 14 Auszubildenden gehörten.

Mein jugendliches Temperament, Ehrgeiz sowie unendlich viel Freude am Job halfen mir, über viel Arbeit und sehr wenig Freizeit hinwegzusehen. Denn ich verstand, dass mein Beruf mein Leben ist. Am 31.08.2001 war es soweit. Ich erwarb als hundertprozentige Gesellschafterin die Haarkunst Pankow GmbH inklusive ihrer sechs Salons. Mein Traum wurde wahr. Ich hatte sechs eigene Filialen. Am 14.12.2001 endete im gegenseitigen Einvernehmen mein Anstellungsverhältnis in der dybaré Die Friseure GmbH.

Zum 01.01.2002 war der Kauf von elf weiteren Filialen perfekt. Fünf von den Salons wurden saniert. Im Januar 2002 begann ich ein Abendstudium zur Betriebswirtin, das ich im Juni 2003 erfolgreich abschloss. Um die Unternehmensziele noch besser zu verwirklichen, nahm ich an Seminaren teil, die praxisorientiert und betriebswirtschaftlich waren:

  • Manager-Schmidt-College-Seminar
  • Soft-Research-Lohn-Seminar
  • Future Now Seminar (Management)
  • Salonleiterschulungen
  • Marketing- und Preiskalkulationsseminaren
  • Gesetzmäßigkeiten einer GmbH
  • Pressearbeit
  • CCD - Creative Consulting Davids, Gesellschaft für Marketing, Kommunikations- und Motivationsbereatung (Seminarreihe).

In den Jahren 1999 bis 2004 war ich Mitglied der Prüfungskommission der Handwerkskammer in Frankfurt/Oder. Ich kann deshalb auf eine noch gezieltere zukunftsorientierte Lehrlingsausbildung Einfluss nehmen. Nach all den Jahren harter Arbeit und der Vielzahl von Weiterbildungen wurden mein Unternehmen und dessen Mitarbeiter immer erfolgreicher, kreativer und moderner.
Ich war und bin stolz darauf. So beschloss ich, der Haarkunst Pankow GmbH meinen Namen zu geben. 2004 wurde somit aus der Haarkunst die "Friseure by Gardi GmbH".

Und da ich ein unruhiger Geist bin, begab ich mich in den Jahren 2008 und 2009 nochmals auf die Schulbank und absolvierte das Studium "Controlling" erfolgreich. Mal sehen, was als nächstes kommt. Vielleicht einige neue Salons eröffnen?